Dienstag, 25. Mai 2010

ANZAC

ANZAC steht für Australian and New Zealand Army Corps, welches im ersten Weltkrieg am 25.April 1915 seinen ersten grossen Kampfeinsatz hatte auf der Seite der Alliierten mit dem Ziel, sich bei den Grossmächten der Welt einen Namen zu machen. Die Mission unter Winston Churchill war, Konstantinopel (heutiges Istanbul) einzunehmen um der alliierten Navi den Weg zum Schwarzen Meer frei zu kämpfen. Der Widerstand war unerwartet gross, dauerte 8 Monate und der Verlust and ANZACs (Wehrmänner dieser australischen und neuseeländischen Allianz) mit 11'000 Toten empfindlich hoch.

Heute ist der 25.April ein Gedenktag für alle Kriegsopfer des ersten und zweiten Weltkriegs und wird teilweise gefeiert mit traditionsbehafteten Ritualen. Zudem ist es ein nationaler Feiertag, welcher uns ein langes Wochenende in den Grampians ermöglichte....

Ein reich geschmückter ANZAC Veteran

Und schliesslich bleibt der heutigen Generation noch eine Erinnerung an diese Kriegseinsätze in Europa. Die ANZAC Biscuits.

Dazu braucht es folgendes.......

Gebacken wird das Ganze ähnlich wie unsere Weihnachtsguetzli und sieht auch entsprechend aus

vorher
nachher

und wie immer, schmecken auch hier die hausgemachten Exemplare besser als die industriellen Pendants.

Über die Geschichte dieser süssen Verführung gibt es viele Spekulationen. Die gängige Überlieferung sagt, dass diese "Guetzli" in einer etwas dickeren und grösseren Form von den Frauen in Australien und Neuseeland gebacken wurden, für ihre Lieben im Krieg. Sie erfüllen das Hauptkriterium, dass sie lange haltbar sind und somit eine mehrwöchige Schiffsreise überleben, zudem sind sie währschaft und werden auch heute  auf lange Wanderungen mitgenommen als eiserne Reserve, oder einfach als Süssigkeit zum Tee, weils so gut schmeckt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen