Montag, 6. Dezember 2010

Handrolls

Dies wird für längere Zeit der letzte Blogeintrag mit einem städtischen Thema sein, da wir ja nun bereits reisend unterwegs sind in vorwiegend ländlichen Regionen.

Ein sehr beliebtes Mittagessen oder auch ein Snack sind die Sushi Handrolls, die in jeder Food Hall (Verpflegungsecke mit Teken von McDonalds, Subway Sandwich, KFC oder wie sie alle heissen, in einem Shoppingkomplex), in kleinen Strassen Take aways und auch in Supermärkten zu finden sind. Sie werden ausschliesslich von Asiaten verkauft und sind für CHF 2.20 – 2.80 pro Stück zu haben.

Ausgehändigt werden sie in einer Plastikbox (natürlich gibt es verschiedene, in der Grösse angepasste Boxen für 1,2,3 oder 4 Rollen), die z.T. noch verziert sind (siehe Bild). Dazu wird Soyasauce in einem "Plastikfischli" und Wasabi in einem Plastikbeutel gereicht. Das "Plastikfischli" mag bei cineophilen Lesern eine Erinnerung wecken. Im Film Little Fish (2005) von Rowan Woods mit Cate Blanchett in der Hauptrolle, wurden in genau diesen Fischli Drogen gehandelt. Da dies ein australischer Film ist, verwundert dies nicht weiter. Wir hatten das Aha-Erlebnis schon bald nach unserer Ankunft in Oz.



Das Innenleben der Sushi Handroll ist sehr verschieden. Gemüse, Lachs (roh oder geräucht), Thon oder Teriaki, um nur die wichtigsten zu nennen. Alle sind umgeben von einer Lage Klebreis und satt eingerollt in ein Noriblatt (Meeresgras). Diese werden entweder von Hand gerollt mit Hilfe eines “Gummiblätzlis” (ähnlich wie beim Tabak rollen) oder aber maschinell hergestellt. Diese kompakte Rolle kann ganz einfach von Hand gegessen werden.

Modell Thunfisch

Jeder Shop hat eine etwas andere Würzung. Die einen applizieren eine Lage Wasabi zwischen dem Innenleben und dem Reis, andere verwenden eine sehr sämige Masse, noch andere würzen gar nicht und reichen mehr Zutaten dazu.

 Isch also no rächt guet. Letzter Lunch in einem Park im CBD (Central Business District in Melbourne)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen